Kantatengottesdienst "Es reißet euch ein schrecklich Ende" BWV 90

Am 03.11.19 lud die Gemeinde Edingen zu einem besonderen Gottesdienst ein. Gestaltet vom Kirchenchor, einem Orchester und Gesangssolisten, wurde im Gottesdienst Musik von Johann Sebastian Bach und Heinrich Schütz eng mit der Liturgie verwoben.

Die Bachkantate 90 "Es reißet euch ein schrecklich Ende", wie auch die Motette von Heinrich Schütz "Verleih uns Frieden genädiglich" SWV 372 und deren zweiter Teil "Gib unseren Fürsten gut Regiment" SWV 373 formten ein harmonisches Ganzes. In der Predigt unter dem Thema „Weltliche Ordnungen, Obrigkeit und Ewigkeit“ setzte Bernd Kreissig gekonnt die alte Musik und deren starke theologische Aussage in Bezug zu aktuellen Themen, wie der kürzlich vergangenen Wahl in Thüringen oder dem Konflikt im Nahen Osten.
Gebete und Gemeindechoräle rundeten das Thema angemessen ab.

Ev. Kirchenchor Edingen
Orchester und Solisten: