Verabschiedung von Thilo Ratai

„https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-edingen-neckarhausen-chorleiter-thilo-ratai-war-der-hammer-_arid,1690893.html “

Mit gleich zwei festlichen Gottesdiensten wurde Thilo Ratai am 19. September 2020 nach seiner sechsjährigen Tätigkeit als Chorleiter würdevoll verabschiedet.
Zugleich war es für den Chor der erste öffentliche Auftritt seit Anfang des Jahres unter den neuartigen Umständen der Pandemie mit allen dazugehörigen Hygienevorschriften und Abstandsregeln.

Unter der Leitung des "Noch-Chorleiters" präsentierte der Chor sowohl altes als auch neues Liedgut und bereicherte damit die Gottesdienste. Corona wegen, wurde dabei die gesamte Fläche der Empore ausgenutzt um die höchst motivierten Sänger zu verteilen. Der erstaunlich gut verschmelzende Chorklang wurde gekonnt begleitet von Dirk Apfel an Orgel und Klavier. Er scheute für diesen Anlass keine Mühen und ließ zu jeder Gelegenheit immer neue Musik hören.

Zwischen den beiden Gottesdiensten gab es neben Sektempfang und kleinen Snacks, Worte des Dankes von vielen Rednern aus den Reihen der Gemeinde. Ein bunter Strauß an Geschenken überhäufte den sichtlich berührten Kurpfälzer. Davon besonders markant waren das Ständchen des Posaunenchores, unter der Leitung von Albrecht Merdes, wie auch ein umgedichtetes Chorstück, welches den Übergang des Chores in die fähigen Hände von Caroline Huppert versinnbildlichte.
Nun bleibt zu hoffen, dass die gemeinschaftliche Gemeinde über die Pfarrer Bernd Kreissig predigte, weiter gedeiht, wie es Thilo Ratai am späteren Abend den Edingern wünscht.